Im Jahre 2008 bekam die Feuerwehr Schellerten Zuwachs in Form eines neuen Löschgruppenfahrzeugs. Ein LF 10 mit Ziegler Aufbau. Das MAN TGL 10-210 Fahrgestell mit einem 211 PS Motor trägt dabei 1200L Wasser mit normgerechter Beladung. Dazu findet im Einsatzfall eine Besatzung von 9 Personen (Stärke 1/8) in diesem Fahrzeug Platz.

Das Löschgruppenfahrzeug 10 (kurz: LF 10) ist das kleinste, zurzeit genormte
Löschgruppenfahrzeug im deutschen Feuerwehrwesen – DIN 14530 Teil 5.[4] Das Fahrzeug ist gemäß aktueller Norm mit der üblichen Beladung zur Brandbekämpfung und Menschenrettung einschließlich einer vierteiligen Steckleiter (oder alternativ zwei Multifunktionsleitern), vier Pressluftatmer, eines Atemschutzüberwachungssystems, (…) versehen. (Quelle: Wikipedia; Weiter Infos)