Die Saison für unsere Wettbewerbe steht vor der Tür!

Jährlich messen sich die Jugendlichen aus den unterschiedlichen Feuerwehren in ihrem Können. Dazu werden auf Ebene der Gemeinde und des Brandabschnitts die so genannten Bundeswettbewerbe durchgeführt. Dabei müssen die Jugendlichen nach gewissen Spielregeln einen Löschangriff und einen Staffellauf absolvieren. Die Gruppe mit den wenigsten Fehlern und der besten Zeit gewinnt!

Das klingt simpel, aber es steckt so einiges dahinter. Um unseren Jugendlichen dabei eine kleine Hilfe geben zu können, findet Ihr hier den Ablauf der Bundeswettbewerbe (Wasserentnahme offenes Gewässer), sortiert nach den Funktionen:

Gruppenführer (GF)

Angriffstrupp (AT)

Wassertrupp (WT)

-Schlauchtrupp (ST)

Die Positionen Führer und Mitglied des Trupps sind mit “F” und “M” gekennzeichnet. Z.B.: Angriffstruppführer ~ ATF;