Der RW 1 auf Unimog Basis kam 1988 in die Feuerwehr Schellerten. Seitdem hält der Unimog U1300L mit seinem 168 PS starkem Diesel Motor allen Einsatzbedingungen stand und hat auch heute noch bei allen Arten der technischen Hilfeleistung eine Verwendung. Besonders die Hydraulik-Schere und -Spreizer oder aber auch die Seilwinde machen den RW 1 zu einem vielseitigen Einsatzfahrzeug.

Ein Rüstwagen (RW) ist ein Feuerwehrfahrzeug, das bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt wird.

Dazu steht umfangreiches Werkzeug und Spezialgerät zur Verfügung, mit dem Personen nach Unfällen (insbesondere im Straßenverkehr) aus ihren Notlagen befreit werden, umweltschädigende Substanzen aufgefangen, Einsatzstellen ausgeleuchtet und diverse andere Aufgaben erfüllt werden können. (Quelle Wikipedia; Weiter Infos)

RW1 der Feuerwehr Schellerten beim Grundschultag