Feuerwehrtag der Bördeschule

Am Freitag, den 22.06.2018, war “die Feuerwehr” wieder einmal zu Gast in der Bördeschule Schellerten. Gemeinsam mit einigen Jugendfeuerwehrangehörigen aus Dingelbe und einem Ausbilder des DRK gestalteten Aktive aus den Ortswehren Dingelbe, Kemme und Schellerten mit und für die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 ein buntes Programm aus Brandschutzerziehung, Gefahren von Brandrauch, Geräten und Ausrüstung der Feuerwehr, Erster Hilfe und einigen Spielen.
Jahrgangsweise wurden die einzelnen Stationen im Gebäude und auf dem Schulhof aufgesucht. Die Themen waren für alle gleich, jedoch altersabhängig angepasst.
In der Aula gab es eine “kleine Brandschutzerziehung”. Im Computerraum ging es um die Gefahren von Brandrauch und den Einsatz von Fluchthauben. In den Räumen der 4. Klassen war die “Erste Hilfe” Thema an zwei Stationen. Ein Ausbilder des DRK, der auch Angehöriger der Feuerwehr Schellerten ist, widmete sich dem Bereich Wundversorgung. Einige Kinder bekamen hier Pflaster und Verbände, die den Rest des Tages stolz präsentiert wurden. Im Nebenraum wurde über Trösten und Betreuen als wichtige Bestandteile der Ersten Hilfe gesprochen. Als ein kleiner “Trostbär” aus einer Tasche mit Verbandmaterial auftauchte schmolzen nicht nur die Mädchenherzen dahin. Es ging weiterhin um den Notruf und die Telefonnummer “112”. Die stabile Seitenlage wurde genauso gezeigt wie die Tragehilfe für einen Verletzten mit einem “Donut” aus einem Dreiecktuch. Auch die Herzdruckmassage wurde an einem Dummy demonstriert und von einigen Kindern der Klassen 3 und 4 auch ausprobiert.
Auf dem Schulhof stand ein Löschgruppenfahrzeug, an dem die Kinder die umfangreiche Beladung dieses Fahrzeugs erkunden konnten. Zwei große Pumpen, viele Schläuche, Strahlrohre und Armaturen, Leitern, verschiedene Werkzeuge, Stromerzeuger, Scheinwerfer, Lüfter und Material zur Verkehrssicherung, u.v.m. Viele Geräte wurden genauer erklärt, u.a. ein Atemschutzgerät.
Die jungen Kameraden der JF aus Dingelbe spielten mit den Kindern mehrere Spiele, wie “Feuerwehrsalat”, “Stopp den Ball” und “Porscherennen”. Hier waren überwiegend Reaktion und Schnelligkeit, neben Teamwork, gefragt. Für viele der Schüler war diese Action eine willkommene Abwechslung zum mehr oder weniger Stillsitzen.
Den Abschluss bildete dann ein großes Gruppenfoto auf dem Schulhof, rund um das Feuerwehrauto.
Uns Feuerwehrleuten hat es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns für die tolle Aufnahme und ein leckeres Frühstück! Bis hoffentlich bald!