Jahreshauptversammlung 2020

Ende Januar fand der traditionelle Jahresauftakt der Freiwilligen Feuerwehr Schellerten mit der Jahreshauptversammlung statt. Ortsbrandmeister Thomas Kison begrüßte neben zahlreichen Aktiven, Alterskameraden und fördernden Mitgliedern auch Ehrenortsbrandmeister Otto Brunke, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Prof. Dr. Bernd Rodemann und Schellertens Ortsbürgermeister und stellvertretenden Gemeindebürgermeister der Gemeinde Schellerten August-Ludolf Ohlms.

Nach den Rückblicken von Ortsbrandmeister Thomas Kison, Gruppenführer Jan Kreth, Jugendfeuerwehrwart Peter Riechers, folgten der Bericht von Kassenwart Sebastian Stein und Kassenprüfer Dietmar Urban. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Prof. Dr. Bernd Rodemann berichtete aus der Gemeindefeuerwehr über Geschehenes und Vorhaben der Feuerwehren auf Gemeindeebene. Der stellvertretender Gemeindebürgermeister August-Ludolf Ohlms überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Außerdem sprach er dem Team um Jugendfeuerwehrwart Peter Riechers Dank für die geleistete Arbeit aus. Als Ortsbürgermeister bedankte er sich bei den Aktiven für die tatkräftige Unterstützung bei Vor- und Nachbereitung des Weihnachtsmarktes 2019.

Die Jahreshauptversammlung ist traditionell auch der Rahmen um Beförderungen und Ehrungen vorzunehmen. In diesem Jahr erhielt der Kamerad Lars Kempe, nach erfolgreicher Grundausbildung, die begehrten Schulterstücke des Feuerwehrmannes aus den Händen von Ortsbrandmeister Thomas Kison. Auch der Gruppenführer Jan Kreth wurde vor die Versammlung gerufen und vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Prof. Dr. Bernd Rodemann zum Oberlöschmeister befördert. Mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienste im Feuerlöschwesen wurde Oberbrandmeister Klaus Baule geehrt. Er erhielt seine Urkunde vom stellvertretenden Gemeindebürgermeister August-Ludolf Ohlms. Die Versammlung schloss sich den Glückwünschen mit einem dreifachen „Gut Wehr“ an. Nach dem offiziellen Ende der Versammlung wurde gevespert und der Abend klang mit ein paar gemütlichen Stunden aus.