Schippe für Schippe

In der Nacht auf den 26.07.2017 ertönte um 0:54 Uhr der Melder. Die Feuerwehr Schellerten zusammen mit den weiteren Wehren des 4. Zuges wurde alarmiert mit dem Stichwort “Einsatzbereitschaft herstellen”. Das scheint etwas Größeres zu sein. Aufgrund des tagelangen Dauerregens, war dies nicht überraschend. Der Einsatzort war Östrum bei Bad Salzdethfurth, wo der 4. Zug der Gemeinde Schellerten Kameraden an einer Füllstation für Sandsäcke ablöste. Während der gesamten Einsatzzeit ließ der Regen nicht nach. Der Wasserstand auf dem Hof der Füllstation stieg mit der Zeit ebenso kontinuierlich wie die Anzahl der Sandsäcke. Die Ausmaße des hohen Wasserstandes der Innerste waren auf dem Heimweg deutlich zu erkennen. Insgesamt erstreckte sich der Einsatz auf eine Dauer von knapp 6 Stunden.
Foto: Fabian Urban