“Big Kids” bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr Schellerten begrüßte die “Big Kids” der Kita Rübenwichtel am 27.04.2018 im Gerätehaus. Mittlerweile ist es schon eine liebgewordene Tradition, dass die “Rübenwichtel”, kurz bevor sie den Kindergarten Richtung Schule verlassen, die Feuerwehr besuchen. Dieses Mal wurde das Programm um die Vorführung eines Streifenwagens erweitert. Vom Funkgerät über den Sitzplatz für “den Dieb” bis zur Vorführung des Martinhornes und der Anzeige zum Anhalten von Fahrzeugen wurde alles gezeigt. Herzlichen Dank an die diensthabenden Beamten, dass dieses so spontan und problemlos realisiert wurde. Die Begeisterung der 11 Jungen und des einzigen Mädchens der Gruppe war da schon mal sehr groß.
Im Anschluss widmete man sich der Erkundung der roten Autos. Angefangen wurde beim Rüstwagen, der “rasenden Werkzeugkiste”, mit der Vorführung der hydraulischen Schere. Da staunten die Gäste nicht schlecht wie schwer so ein Werkzeug ist. Gerätefach für Gerätefach wurde erkundet und das eine und andere Teil ging von Hand zu Hand. Das Erstaunen war dann sehr groß als sich auf dem Rüstwagen kein Wasser fand, außer der Kübelspritze mit ihren 10 Litern Inhalt. Danach wurde noch der Lichtmast in Betrieb genommen. Die Geräuschkulisse, die dabei entstand war beeindruckend.
Auf der Suche nach “Wasser” wurde nun der Gerätewagen Öl mit seiner Beladung erkundet. Aber auch hier: viel Gerät zur Beleuchtung von Einsatzstellen oder dem Abstreuen von Ölspuren aber kein Wasser…
Der Kamerad Dirk Brunke hatte sich zwischenzeitlich als Atemschutzgeräteträger ausgerüstet und zeigte den Kinder so sehr anschaulich wie “unheimlich” ein Feuerwehrmann aussieht wenn er unter Atemschutz in eine Haus vorgeht.
Also widmete man sich nun dem dritten Fahrzeug: dem Löschgruppenfahrzeug. Hier wurde nun zunächst die Tragkraftspritze bewundert und dann auch endlich, endlich ein Wassertank gefunden. Über die eingebaute Pumpe und diverse Strahlrohre und Anschlüsse für Löschschläuche wurde auch an diesem Fahrzeug jeder Geräteraum erkundet.
Zum Abschluss des Besuchs übten die Kinder noch sehr ausgiebig mit der Kübelspritze, bevor es zurück zum Kindergarten ging. Viel zu schnell war die Zeit vergangen. Uns hat es wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im kommenden Jahr.