Funk und Koordinaten

Der Übungsdienst am 11.04.2018 begann mit einer Einführung, bzw. Auffrischung des Themas UTM-Koordinaten. Dieses Koordinatensystem erleichtert die eindeutige Orientierung und wird insbesondere von den Feuerwehren, Hilfsorganisationen und der Polizei verwendet. Mit diesen Koordinaten ist es beispielsweise möglich einem Rettungshubschrauber eindeutige Informationen über die Lage der anzufliegenden Einsatzstelle zu übermitteln.
Nachdem zunächst einige Trockenübungen im Unterrichtsraum erfolgreich absolviert waren, wurden die Fahrzeuge besetzt und die Kenntnisse wurden in der Praxis erprobt. Seitens der Übungseinsatzleitung wurden die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Aufgaben durch das Gemeindegebiet geschickt. Teilweise wurden Einsatzstellen als Koordinaten übermittelt und mussten dann, an Hand der Landkarte, in die Zieladresse umgewandelt werden oder es wurde ein Ziel genannt und anschließend musste die betreffende Koordinate übermittelt werden. Die Kommunikation zwischen den übenden Fahrzeugen und der Übungsleitstelle erfolgte über Funk, in einem separaten Funkkreis, der für diese Übung von der Leitstelle zur Verfügung gestellt wurde. Somit hatten wir auch die Gelegenheit uns im korrekten Funken zu üben.
Herzlichen Dank an die Kameraden Fabian Urban und Nils Kempe für die Vorbereitung und Durchführung dieses Dienstes.